Das Vorhandensein von Gallenblasenberechnungen wird als Cholelithiasis bezeichnet.
Es ist eine sehr häufige Pathologie in unserer Umwelt und im Mittelmeerraum.
Es ist häufiger bei Frauen und seine ungefähre Inzidenz beträgt 10 % der Bevölkerung.
Die häufigste klinische Präsentation besteht in Form einer Gallenkolik fett .
In anderen Fällen ist der Schmerz "im Gürtel" und der Patient bezieht sich als eine Stange, die in einem Kreis oben am Bauch und unter den Rippen drückt.
Auch die Beschreibung der Schwere, ein Gefühl von "Empacho", Entzündung des Bauches, vorzugsweise am Nachmittag, Gasen und manchmal können Evakuierungsschwierigkeiten solche Krankheiten und Kräfte zur Durchführung diagnostischer Tests leiten.
In den meisten Fällen ergibt es eine medizinische Behandlung, zwingt jedoch die Realisierung von Bauch- und Analyse -Ultraschall, um den Verdacht auf das Vorhandensein dieser Berechnungen sowie den Leberwirkung mit erhöhten Transaminasen zu bestätigen. Bei diesen Tests werden mehr als 90% von ihnen diagnostiziert.In Ausnahmefällen (sehr kleine Steine, Gallenschlamm usw.) wird die magnetische Kernresonanz der Gallengänge (Colangiorresonance) verwendet, um den diagnostischen Verdacht zu bestätigen.
Sobald die Existenz von Berechnungen bestätigt wurde, besteht die chirurgische Anzeige, das Verfahren besteht in der Entfernung der Gallenblase durch Laparoskopie. Dies ist eine Operation, die mit einer Vollnarkose durchgeführt wird und in der Regel ein eintägiger Aufenthalt im Krankenhaus erforderlich ist.
Die Anzahl der Operationen, die aufgrund technischer oder anatomischer Schwierigkeiten die Öffnung des Bauches erfordern, um die Intervention zu beenden, werden als Rekonversion bezeichnet. Nach unserer Erfahrung sind es 3%.
Die Genesung ist schnell und erfordert eine vorübergehende Ernährungskontrolle mit progressiver Wiedereintritt aller Lebensmittel, obwohl Milchprodukte ihren Verbrauch verringern sollten.
Zu den häufigsten Fragen, die Patienten stellen, sind diejenigen, die sich auf die Lebensqualität ohne Gallenblase beziehen; Dieses Organ ist ein Gallenlager, da es in der Leber „hergestellt“ wird, die über eigene Gallengänge verfügt, um eine solche Galle zum Duodenum zu schicken, wo die Emulsion der Fette aus dem Lebensmittel durch die Lebensmittel für das Essen hergestellt wird, das keinen Verdauung hat Auswirkungen.
Eine weitere häufige Frage ist das, was von Patienten formuliert wird, bei denen versehentlich und aus einer anderen Ursache Cholelithiasis diagnostiziert wurden und keine Symptome mit hervorragender Toleranz gegenüber allen Arten von Nahrungsmitteln aufweist. Die Antwort ist einfach, und die Präsentation von Cholelithiasis erhöht das Risiko einer akuten Pankreatitis, schwere Krankheit, die eine merkwürdige Sterblichkeit aufweist und zu einer Katastrophe führen kann und ernsthafte Auswirkungen auf die Lebensqualität auf definitive Weise.
Daher sollte mit Ausnahme von Patienten mit hohem chirurgischem Risiko aufgrund begleitender Erkrankungen (Herzerkrankungen, schweres Emphysem, krankhafter Fettleibigkeit, immunsupprimiertes, schlecht kompensierter Diabetes usw.) eine chirurgische Indikation immer die Antwort sein.