Dr. José María Lloret - Vistahermosa -Operation
Divertikulose Es ist eine Krankheit, die den Dickdarm auf seinem linken Teil (Sigma), das durch das Vorhandensein von Taschen oder Taschen gekennzeichnet ist, die die Außenseite geschützt hat, grundlegend beeinflusst.
Die Mehrheit stammt aus dem Anstieg des inneren Drucks des Dickdarms, der die inneren Schichten mit der daraus resultierenden Dilatation durch die schwächsten Punkte schwächen und prolapsen.
Es ist eine sehr häufige Pathologie in westlichen Ländern, und abgesehen von genetischen Faktoren ist die schlechte Faserdiät eine wichtige Ursache für ihre Bildung.
Es betrifft 30 % der Bevölkerung über 60 und mehr als 70 % gegenüber 70 Jahren.
Die Mehrheit der Patienten hat keine Symptome, nur 10% werden aufgrund vage Verdauungsbeschwerden wie Schmerzen auf der linken Seite des Bauches, der Gase, der Schwellung und der Veränderung der Häufigkeit der Ablagerungen konsultieren. Diese Beschwerden nehmen nach den Mahlzeiten zu und lindern sich mit Defäkation oder windig.
Die Diagnose kann den Verdacht auf Divertikularerkrankungen festgelegt und kann entweder mit einem undurchsichtigen Einlauf oder durch eine Koloskopie radiologisch oder endoskopisch sein, die es uns ermöglicht, andere Pathologien wie Tumoren, Polypen usw. auszuschließen.
Wenn der Patient Symptome aufweist, wirkt die Diät, die reich an Ballaststoffen ist, eine schützende Wirkung darauf aus, obwohl die Rifaximin -Diät -Assoziation (400 mgrs pro Tag, 7 Tage im Monat) eine klare symptomatische Verbesserung gezeigt hat. Die Verwendung von Probiotika vom Typ Lactobacillus kann auch bei der Vorbeugung von Rezidiven hilfreich sein.
Divertikulitis Es ist die Entzündung einer oder mehrerer Divertikel und die häufigste Komplikation.
Es tritt bei 10 bis 25 % der Patienten auf und Symptomatik ist akute Schmerzen auf der unteren linken Seite des Bauches (links ilakatische Fossa), es ist auch als "linke Appendizitis" bezeichnet und wird von Fieber und Veränderung von Verstopfungsepisoden und Veränderungen begleitet Durchfall sowie Übelkeit und Erbrechen.
Angesichts des Verdachts eines akuten Prozesses unterliegt der Patient einem Studienprotokoll in der Notaufnahme, die aus gründlicher Blutuntersuchung und Bauchschlag besteht. Bei diesen drei Tests ist die diagnostische Zuverlässigkeit sehr hoch (92-98%), die die erforderlichen Informationen für die korrekte Behandlung erhalten. Dies geht von einem milden Prozess (der häufigsten) zu schwerwiegenderen Formen, von denen einige dringende chirurgische Interventionen erfordern.
Wenn das Bild mild ist und der Patient spezifische Kriterien vereint (nicht in Senilität, Diabetes, Nierenversagen, immunsupprimiert usw.), erfolgt die Behandlung zu Hause mit flüssiger Ernährung, Antibiotika und Analgetika, mit sehr klaren Anweisungen zu den folgenden - folgen - Auf ihren Prozess und hinteren Terminen zur strengen Kontrolle der Krankheit.
Die schwerwiegendsten Fälle erfordern eine Krankenhausaufnahme mit Verdauung, Seren, intravenösen Antibiotika und Analgesie bis zu ihrer Verbesserung, die die Wiedereinführung der Ernährung und den Durchgang zur Mund über die Behandlung ermöglicht.
Beim Betrieb?
Die Kriterien für eine chirurgische Intervention sind heute individuell. Es gibt keine allgemeine Empfehlung dafür.
Nach unserer Erfahrung sind das Vorhandensein von Ausbrüchen der Divertikulitis sehr oft, das Alter und das Vorhandensein assoziierter Krankheiten, die die postoperative Periode komplizieren können, ein Grund für die bevorzugte chirurgische Indikation.
Diese Intervention wird durch Laparoskopie durchgeführt und besteht aus der Resektion des betroffenen Darmsegments und der Naht mit mechanischen kreisförmigen Stapern an beiden Enden des Schnitts.
Der postoperative Aufenthalt variiert zwischen 5 und 8 Tagen, wobei die dritte postoperative Woche sowohl diätetisch als auch körperlich und Arbeit erholt wurde.